Bericht vom 35. Treffen am 23.04.2020

Das 35. Treffen des Online-Marketing Stammtischs Kiel fand aufgrund der Corona-Pandemie statt in der modern workplace factory in Kiel diesmal online statt.

teilnehmer-online-stammtisch
Diesmal trafen sich die Teilnehmer online via Microsoft Teams

Nach der Vorstellungsrunde der 20 Teilnehmer stellte Frank Bösenkötter von der Dicide GmbH die modern workplace factory und deren verschiedene Raum-­ und Technologielösungen zur Förderung neuer Arbeitskonzepte mit innovativen Spirit vor. An dem Ort lassen sich die neuen Arbeitsformen von morgen anfassbar, praktisch und professionell begleitet erleben. Angeboten werden individuell buchbare Arbeitsräume, darauf abgestimmte innovative Raum- & Technologielösungen sowie ein umfangreiches Workshop- & Schulungsprogramm für die Gäste.

Flyer modern workplace factory (PDF)

Im Mittelpunkt stehen Arbeitserlebnisse

Grafik Vortrag Arbeitserlebnisse im MittelpunktDurch die dynamische Zunahme der Komplexität am Arbeitsplatz wie dezentralem Arbeiten, Online-Meetings und verschiedene generationsübergreifende Kommunikationsmöglichkeiten befinden sich viele Unternehmen in einem stetigen Prozess des Wandels. Im spannenden Impulsvortrag von Frank Bösenkötter wurde aufgezeigt, welche ausschlaggebenden Herausforderungen Unternehmen in Zukunft erwarten und wie diese sich bei den drei wichtigsten Schlüsselfaktoren Mensch, Raum und Technologie der Arbeitswelt optimal und erfolgreich positiv beeinflussen lassen können.

Adoption & Change Dicide (PDF)

Handout Arbeitserlebnisse im Mittelpunkt (PDF)

Mehr zu Thema New Work – das Arbeiten von Morgen – lässt sich auch im zugehörigen Blog von https://so-arbeiten-wir-morgen.de/ erfahren.

Bilder-SEO & Visual Search

Im zweiten Vortrag ging es um das Thema Suchmaschinenoptimierung für Bilder. Es wurde vorgestellt, mit welchen Maßnahmen sich diese optimieren lassen, um möglichst prominent in den Suchergebnissen der Google Bildersuche dargestellt zu werden. Zudem wurde aufgezeigt, welche Maßnahmen nötig sind, um Produktbilder perfekt für alle Marketingkanäle aufzubereiten. Im zweiten Teil des Vortrags wurde das Thema Visual Search, also die Suche anhand von Bildern, näher erläutert und wie sich das Nutzerverhalten dadurch grundlegend ändert. Es wurde über die Vorteile der Suche gegenüber der Textsuche gesprochen und welche Branchen davon profitieren. Zudem wurden Möglichkeiten und Anbieter näher vorgestellt und an welchen Stellschrauben Händler für eine gute Positionierung drehen können.

Weitere Informationen zum Thema sind in diesen Blogbeiträgen bei Splendid Internet zu finden:
https://www.splendid-internet.de/blog/google-wirbt-mit-update-fuer-intensiveres-bilder-seo/
https://www.splendid-internet.de/blog/perfekte-produktbilder-fuer-alle-marketingkanaele/
https://www.splendid-internet.de/blog/onlineshop-seo-fuer-visual-search/

Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Runde Online-Marketing Stammtisch Kiel. Der nächste Termin wird in Kürze bekannt gegeben.