Bericht vom 33. Treffen am 23.05.2019

Beim 33. Treffen des Online-Marketing Stammtischs Kiel ging es um Erfahrungen und Herausforderungen im persönlichen Marketing mit Blogs, Instagram & Co. – und dabei vor allem um Johanna von Mintundmeer. Johanna ist auf Instagram sehr aktiv und betreibt einen Blog über Wohnen, Gärtnern, Nachhaltigkeit – und Meer. An diesem spannenden Abend in der Kieler Starterkitchen berichtete sie den Teilnehmern aus ihrer Arbeit, woraus sich ein sehr spannender Austausch ergab.

Was genau tut Johanna – und warum?

Was Johanna tut, ist schnell mit dem Schlagwort „Influencer-Marketing“ kategorisiert. Aber dagegen wehrt sie sich beharrlich. Immerhin liegt für sie der Fokus in ihrer Arbeit nicht auf der Beeinflussung Anderer. Johanna nutzt Instagram als Kanal, auf dem sie von Dingen berichtet, die sie mag und wichtig findet. Ihr kommt es dabei aber darauf an, ihren Werten treu zu bleiben und Kooperationen nur dann anzunehmen wenn sie auch wirklich dahinter steht. Für Greenwashing im Rahmen von schlichtweg “lukrativen” Kooperationen steht sie also nicht zur Verfügung.

Der Blog fungiert in Johannas Arbeit als eine Art Verlängerung und Erweiterung ihres Instagram Accounts, aus dem er sich entwickelt hat, da die Menge der zu vermittelnden Informationen irgendwann zu groß wurde – zum Beispiel bei größeren DIY-Projekten. Zwei Drittel ihrer Follower sind weiblich und nur etwa 10 Prozent kommen aus Kiel. Für Instagram Kooperationen erreichen Johanna durchschnittlich circa zwei Anfragen pro Tag, von denen sie 80 Prozent rundheraus ablehnt, während zehn Prozent scheitern – und die restlichen zehn Prozent im Blog oder auf Instagram landen.

„Und davon kannst Du leben?“

Wirklich davon leben kann Johanna nur indirekt, nämlich durch ihr zweites Standbein: Als Dienstleisterin bietet sie Social Media Betreuung und Beratung für Wording und Bildsprache an und unterstützt Unternehmen konzeptionell bei Planungen von Blogs und Social Media-Präsenzen. Dabei kann sie die Erfahrungen und Kompetenzen aus ihrem eigenen Account sehr gut für Unternehmen nutzen.

Nach Johannas anschaulichem Bericht aus der Praxis entspann sich eine sehr lebhafte Gesprächsrunde mit Nachfragen und regem Austausch zur Krisenkommunikation, zum Umgang mit Anfragen, nach Johannas spezifischen Auswahlkriterien, nach Abrechnungsformen für Kooperationen und “Preisen”, zum Instagram Algorithmus sowie zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten im Verhältnis zu anderen Kieler Bloggern, Influencern und Instagram Menschen.

Unser nächstes Treffen

Nach der Sommerpause treffen wir uns das nächste Mal am 28. September 2019. Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Runde Online-Marketing Stammtisch Kiel.

Eine schöne Kieler Woche, einen schönen Sommer – und bis dann!