Bericht vom 31. Treffen am 31.01.2019

Das erste Treffen des Online-Marketing Stammtischs Kiel im Jahr 2019 fand am 31. Januar bei KSK Media im Ostuferhafen statt. Vor der von authentischem Hafenflair geprägten Kulisse ging es diesmal um das Thema “Online-Marketing-Tools: Lösungen für SEO, Social Media und mehr”. Und dazu gab es allerhand zu sagen und zu diskutieren.

Thema: Online-Marketing-Tools

Zum Thema des Abends, Tools für SEO, Social Media und weitere Arbeitsbereiche rund um Online-Marketing, gab es gleich drei Kurzvorträge. Betont technisch ging es los mit Git und YAML, dann wurden die SMM-Tools Facelift und Hootsuite vorgestellt und schließlich ging es noch um eine Reihe von SEO-Lösungen im Bereich der Keyword-Recherche.

Online-Marketing Tools · Online-Marketing Stammtisch Kiel

Hossein Poursaeidi über Git und YAML

Eröffnet wurde das facettenreiche Vortragsprogramm des Abends von Hossein Poursaeidi mit einer knappen Vorstellung des Versionsverwaltungssystems Git und der Auszeichnungssprache YAML. Git bietet Entwicklerteams hervorragende Möglichkeiten, um gemeinsam Software zu entwickeln und den Quellcode dabei zentral und sauber versioniert zu verwalten. YAML ist eine an XML angelehnte vereinfachte Auszeichnungssprache und ermöglicht durch eine sehr reduzierte Syntax die einfache Datenserialisierung.

Alice Dziacka und Manou Otolski über Facelift Cloud und Hootsuite

Der zweite Vortrag des Abends bestand aus zwei Teilen. Zunächst stellte Alice Dziacka das cloudbasierte Social Media-Management-Tool Facelift Cloud vor. Dabei gewährte sie Einblicke in die entsprechenden Workflows sowie die Arbeitsumgebung und stellte die einzelnen Module (Reporting, Dashboards etc.) vor. Anschließend präsentierte Manou Otolski mit Hootsuite eine alternative Lösung und ging dabei auf die Funktionsweise, auf Vor- und Nachteile sowie auf die Möglichkeiten für Publishing und Reporting ein.

Stefan Rutz zu Insights für Strategie und Vorgehen bei Keyword-Recherchen

Im dritten und letzten Beitrag des Abends bot Stefan Rutz den Teilnehmern tiefe Einblicke in strategische und praktische Aspekte der Keyword-Recherche. Dabei ging er auf die jeweils spezifischen Funktionen und Möglichkeiten der Tools AnswerThePublic, Google Keyword Planner, Google Trends, Ryte, SISTRIX und XOVI ein.

In den Pausen zwischen den Vorträgen tauschten die Teilnehmer sich bei belegtem Laugengebäck, Muffins, Bionade und Bier aus – nicht zuletzt über ERP- und Projektmanagement-Tools wie Asana.

Das nächste Treffen

Das nächste Mal treffen wir uns im März – und zwar am 28.03.2019 um 19 Uhr. Wir freuen uns wieder sehr auf einen interessanten Abend und sind schon gespannt, ob dann auch wieder einige Teilnehmer bis 23 Uhr bleiben werden.

Bis dann!