Bericht vom 30. Treffen am 29.11.2018

Die 30. Ausgabe des Online-Marketing Stammtischs Kiel fand bei wigital mit Blick auf die Förde statt. Die handverlesene Craftbeer-Auswahl sorgte für einen so feinen wie entspannten Start in einen sehr interessanten Abend zum Thema “Online-Marketing für Faule: Synergien nutzen und interdisziplinär arbeiten”. Für zusätzliche Spannung sorgte das Online-Marketing Bingo, bei dem eine Reihe von Buzzwords im Vortrag abgehakt werden mussten. Ein aufmerksamer Gewinner war schnell gefunden und bekam als Preis einen Gutschein für Craftbeer von Brewcomer in Kiel.

Online-Marketing für Faule

Der spannende Vortrag zu Möglichkeiten für Synergieeffekte und interdisziplinäres Arbeiten im Online-Marketing beleuchtete potenzielle Schnittstellen und -mengen für integrierte Konzepte, in denen die verschiedenen Online-Marketing-Disziplinen wie SEO, SEA, Social Media und Content-Marketing ineinandergreifen und voneinander profitieren können. Besonders anschaulich wurde das Potenzial für die Steigerung der Effektivität am Beispiel eines Website-Relaunchs herausgearbeitet. Während in solchen Fällen Rankingeinbrüche und damit verbundene Sichtbarkeitsverluste in Suchmaschinen üblich sind, lassen sich derlei unliebsame Begleiterscheinungen durch den synergetischen Einsatz unterschiedlicher Marketing-Maßnahmen vermeiden.

Spontanvortrag zur Markenbildung

In einem kleinen Spontanvortrag steuerte Johannes Rippken dann noch sehr interessante Beobachtungen und Gedanken zum Thema Markenbildung im Musikbusiness bei. In der Runde wurden anschließend gemeinsam Möglichkeiten für die Übertragbarkeit auf weitere Branchen herausgearbeitet, was zu einer sehr lebhaften Diskussion führte.

Das nächste Treffen

Das nächste Mal treffen wir uns im neuen Jahr – und zwar am 31.01.2019 um 19 Uhr. Wir freuen uns schon auf einen spannenden Abend und wünschen allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Bis dann!