Bericht vom 29. Treffen am 27.09.2018

Zum 29. Treffen des Online-Marketing Stammtischs Kiel hatte Cap3 Software in die Ringstraße eingeladen. Im Zentrum des Abends standen interessante Innovationen wie Chatbots und Augmented Reality. Die Präsentation zu diesem Thema war voller interessanter Einblicke in die Möglichkeiten, die aktuelle interaktive Technologien in der Praxis für die Bereiche Online-Marketing und E-Commerce eröffnen.

Chatbots im Online-Marketing

Der Online-Marketing Stammtisch Kiel trifft sich ja immer zu sehr spannenden und relevanten Themen. Aber der Vortrag zum Thema „Marketingtrends: Augmented Reality, Chatbots und weitere Innovationen“ war tatsächlich sehr, sehr spektakulär. Die Teilnehmer waren angesichts der demonstrierten technischen Möglichkeiten geradezu elektrisiert. Künstliche Intelligenz lässt sich schon heute in Form von Chatbots als leistungsfähiges Marketing-Instrument für die automatisierte Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen einsetzen – und wie sich das in der Praxis umsetzen lässt, wurde an diesem Abend sehr eindrucksvoll gezeigt.

Augmented Reality auf Mobilgeräten

Wer Augmented Reality noch für Zukunftsmusik im Versuchsstadium hielt, wurde eines Besseren belehrt. Denn die Experten für UX- und UI-Design von Cap3 haben sich in dieser Richtung schon so weit vorgewagt, dass sie nach einer Einführung in die AR-Technologie und einem Überblick über deren Entwicklung in den vergangenen Jahren anschauliche Beispiele für die praktische Umsetzung von Augmented Reality-Features im Online-Marketing liefern konnten. Die Use-Cases für Web-AR auf Mobilgeräten waren das Highlight an diesem Abend – und entsprechend angeregt entfaltete sich dann auch die anschließende Diskussion unter den Teilnehmern.

Das nächste Treffen

Das nächste Mal treffen wir uns kurz vor der Adventszeit am 29.11.2018 um 19 Uhr. Wir freuen uns schon auf einen spannenden Abend.

Bis dann!