Bericht vom Treffen am 25.01.2018

Gut drei Wochen war das Jahr 2018 alt, als sich der Online-Marketing Stammtisch wieder traf. Diesmal war Splendid Internet der Gastgeber und es ging um Search Engine Advertising (SEA) – Werbeanzeigen in Suchmaschinen. Im Mittelpunkt stand dabei jedoch Bing und nicht etwa der uneinholbare Marktführer Google. Denn auch mit Bing Ads lässt sich erfolgreich werben – nicht zuletzt im B2B Bereich. Als wichtige Bezugsgröße wurde in den Ausführungen über Anzeigenwerbung in Bing aber natürlich auch immer wieder Google AdWords in den Blick genommen.

Bing Ads vs. Google AdWords

Die Suchmaschine Bing wird nach wie vor als Nischenprodukt betrachtet – und das nicht ganz zu Unrecht. Viele Werbetreibende denken aus diesem Grund gar nicht erst über den Einsatz von Bing Ads in der Suchmaschinenwerbung nach. Allerdings lassen sich auch mit Werbeanzeigen in Bing durchaus relevante Zielgruppen erreichen und messbare Werbeerfolge erzielen. Das gilt insbesondere für den B2B-Bereich.

In ihrer Präsentation zu den Möglichkeiten für die Suchmaschinenwerbung mit Bing Ads im Vergleich zu Google AdWords haben Niklas, Kristin und Robert von Splendid Internet zunächst die Besonderheiten und die Zielgruppe der Suchmaschine Bing erläutert. In einem zweiten Schritt wurden dann die Oberfläche und die Funktionen von Bing Ads gezeigt. Im Hinblick auf den Einsatz von Bing Ads für Agenturen und Kunden wurde dann die Performance von Bing Ads im Vergleich zu AdWords diskutiert, wobei sich im Ergebnis festhalten lässt, dass sich Anzeigenwerbung in Bing in den meisten Fällen auch wirklich lohnt. Schließlich wurde noch auf die speziellen Herausforderungen in der Praxis eingegangen, wobei generell zu betonen ist, dass die zusätzlichen Aufwände für Bing Ads sehr gering ausfallen, sofern ohnehin bereits AdWords eingesetzt wird.

Die Präsentation steht hier zum Download bereit.

Unter den anwesenden Teilnehmern bestand großes Interesse an diesem Thema und im Anschluss an die einführende Präsentation entspann sich eine Diskussion, in deren Verlauf sich noch manche Frage klären und das eine oder andere Detail beleuchten ließ. Am Ende stellten einige Teilnehmer in Aussicht, im Suchmaschinenmarketing künftig auch Bing Ads testen zu wollen. Wir sind gespannt auf die Erfahrungsberichte – vielleicht ja schon bei unserem nächsten Treffen?

Das nächste Treffen

Das nächste Mal treffen wir uns am 29.03.2018 um 19 Uhr in den Räumen der Tamanguu GmbH & Co. KG. Wir freuen uns schon auf einen spannenden Abend.

Bis dann!