Bericht vom 36. Online-Marketing Stammtisch am 18.06.2020
Das 36. Treffen des Online-Marketing Stammtischs Kiel fand diesmal in Kooperation mit der DiWiSH und wegen der Corona-Pandemie wieder online statt.
Nach der kurzen Einführung und der Vorstellungsrunde der 22 Teilnehmer ging es direkt zur Sache. Zu Beginn des Treffens ging Michael Mitterer von Splendid Internet noch einmal auf eine Auswahl der über 200 Rankingfaktoren ein.
Auswahl der wichtigsten SEO-Ranking Faktoren
- Backlinks & Interne Verlinkungen
- Optimierung für mobile Endgeräte – Mobile Friendliness & Mobile first!
- Nutzererfahrung (User Experience)
- Aktualität der Inhalte
- Suchintention
- Thematische Autorität (E.A.T – Expertise, Authority und Trustworthiness)
- Seitenladegeschwindigkeit (Page Speed)
- Seitenarchitektur & URL-Struktur
Live SEO-Webseiten Analyse
Im Anschluss analysierte der Experte für Suchmaschinenoptimierung 5 Websites der Teilnehmer im Hinblick auf die unterschiedlichen technischen Faktoren der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und User Experience (UX). Dabei wurde die Struktur der Website untersucht, die Länge der URLs, Breadcrumbs, robots.txt, sitemap.xml, Canonical Tags, Weiterleitungen, Verzeichnisse und Pagespeed. Es wurde zudem auch auf die Relevanz der Inhalte und die Optimierung auf die Suchbegriffe eingegangen.
Tools zur Suchmaschinenoptimierung
Im Rahmen der Analyse wurden diverse kostenfreie und kostenpflichtige Tools genutzt.
Verwendete Chrome-Extensions für einen schnelleren SEO-Check
- SEO META in 1 Click (Check der Meta-Angaben sowie Überschriftenstruktur)
- Window Resizer (Umstellung auf unterschiedliche mobile Devices)
- Redirect Path (Status Code Weiterleitungen)
Weitere hilfreiche Tools für die Live-Analyse
- Testtool für strukturierte Daten (Auszeichnung Schema.org/Json)
- PageSpeed Insights (Analyse Seitenladegeschwindigkeit)
- Test auf Optimierung für Mobilgeräte
- Google Trends
Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Runde Online-Marketing Stammtisch Kiel. Der nächste Termin wird in Kürze bekannt gegeben. Als Thema könnte es Vorträge zu den Themen Social Media für einzelne Nutzergruppen oder zur Barrierefreiheit geben.