Bericht vom 28. Treffen am 31.05.2018

Gastgeber des Online-Marketing Stammtischs Kiel war diesmal die BS PAYONE GmbH und im Vortrag von Stefan Becker ging es um das Thema Omnichannel – also um kanalübergreifende Geschäftsmodelle. Trotz des super Wetters war das Treffen sehr gut besucht und die Teilnehmer zeigten großes Interesse an dem Thema, stellten zahlreiche Fragen an Stefan und konnten am Ende viele neue Erkenntnisse mitnehmen. Nach dem interessanten Vortrag entwickelte sich eine umfangreiche und lebhafte Diskussion über die Vor- und Nachteile verschiedener Omnichannel-Lösungen und die Möglichkeiten für deren Umsetzung. Im Anschluss fand wie immer ein spannendes Networking statt, diesmal jedoch in besonderer Location: über den Dächern Kiels, in der Sonne auf der Dachterrasse von BS PAYONE.

Omnichannel – was es wirklich ist

Das Wort Omnichannel ist mittlerweile in aller Munde und sowohl große als auch kleine Unternehmen sind bereits auf das Geschäftsmodell aufmerksam geworden. Dabei geht es darum, dass den Kunden verschiedenste Touchpoints mit dem Unternehmen zur Verfügung stehen, die nicht nur nebeneinander existieren, sondern auch zeitgleich und miteinander verbunden genutzt werden können. In seiner Präsentation hat Stefan Becker von BS PAYONE uns dieses Prinzip nahe gebracht und dabei für einige erstaunliche Aha-Momente gesorgt.

Begonnen hat Stefan Becker seine Präsentation mit Zitaten rund um das Thema Omnichannel, die wir sicher alle schon einmal gehört oder sogar selbst gesagt haben – beispielsweise, dass “Omnichannel” doch wieder nur eines dieser neuen Buzzwords ist. Diese Vorurteile ließen sich im Laufe des Vortrags jedoch schnell widerlegen. Nachdem der weitaus umfassendere und komplexere Begriff “Omnichannel” vom Konzept “Multichannel” abgegrenzt war, wurden die typischen Kanäle des Omnichannel-Prinzips vorgestellt: typische Online- und Offlinekanäle, Marktplätze, Social Media und Zukunftskanäle. Diese Informationen verband Stefan Becker mit Studienergebnissen und Meinungen von Kunden zum Thema Omnichannel, da diese das Prinzip oft als besonders angenehm und bequem empfinden.

Im weiteren Verlauf des Vortrags wurden Elemente des Omnichannel aus der Sicht des Payments betrachtet und diverse Beispiele angeführt, die anschaulich werden ließen, was Omnichannel alles beinhaltet und wie es Einkaufserlebnisse verändern und erleichtern kann. Dazu zählen beispielsweise Mobile Pay in Store, Click and Collect, Click and Reserve, Ship from Store, Instore Click und viele weitere Möglichkeiten, ein Einkaufserlebnis mithilfe verschiedenster Kanäle umzusetzen und zu gestalten.

Auch wenn Deutschland in diesem Bereich im Vergleich zu vielen Ländern noch deutlichen Nachholbedarf hat, gibt es dennoch auch hierzulande imposante Beispiele für die Umsetzung des Omnichannel-Prinzips – zum Beispiel hier.

Das nächste Treffen

Das nächste Mal treffen wir uns nach unserer Sommerpause am 27.09.2018 um 19 Uhr in den Räumen von Cap3 Software. Wir freuen uns schon auf einen spannenden Abend.

Bis dann!